Wir sind Unterstützer

Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Ihren Aufgaben und Projekten, bei der Suche nach passenden Fördermitteln und deren Abwicklung. Dadurch entlasten wir Verwaltungen und Verbände von diesen oft sehr zeitaufwendigen Aufgaben. Wir übernehmen außerdem die Organisation, Koordination der Durchführung und Überwachung von Maßnahmen.

Wir sind Berater

Wir beraten Kommunen, landwirtschaftliche Betriebe, Naturschutzverbände und Privatpersonen bei allen naturschutzfachlichen Fragen. Zusammen entwickeln wir neue Ideen und Ansätze, zeigen Möglichkeiten zu Landschaftspflegemaßnahmen. Wichtig zu wissen ist, dass alle Maßnahmen freiwillig sind.

Wir sind regionale Vermittler und Netzwerker

Wir vernetzten Akteure vor Ort und Behörden. In vielen Kommunen gibt es bereits wertvolle, ehrenamtliche Arbeit im Bereich Natur, hier wollen wir unterstützen und vermitteln. Wir schauen, welche regionalen und lokalen Umsetzer es gibt, und bringen diese zusammen.

Wir zeigen neue Tätigkeitsfelder und Zusatzeinkommen

Landwirtschaftliche Betriebe und Naturschutzverbände können durch unsere Vermittlung neue Einnahmequellen und Zusatzeinkommen generieren, indem sie Landschaftspflegearbeiten durchführen. Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit für Maßnahmen gibt es immer wieder positive Darstellung aller Akteure.

Wir vermitteln Wissen und Praxis

Wir planen Weiterbildungen, zum Beispiel für Bauhofmitarbeiterinnen und Bauhofmitarbeiter. Umweltbildung ist ein weiterer Baustein, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche.

Wir möchten Landschaftspflegetage veranstalten. Hier kann jeder teilnehmen, der Interesse an praktischer Naturschutzarbeit hat und mit eigenen Händen etwas dazu beitragen möchte.