Spontaner Schnittkurs in Abtsteinach

Mitte März hatten wir unseren Vorstellungstermin in Abtsteinach. Wie bei jedem anderen Gespräch haben wir angeboten, uns gemeinsam mögliche Projekt- oder Problemflächen anzuschauen.

Wir wurden zu einer Ausgleichsfläche geführt, wo nach Aussage des Bauhof- und des Bauamtsleiters ein Schnitt der gepflanzten Obstbäume sehr nötig ist, man aber nicht genau weiß, wie man fachgerecht vorgeht. Die richtige Pflege von Obstbäumen ist in fast allen Kommunen ein Thema: es mangelt oft an Wissen und Zeit, nicht am Wollen.

Schnittkurs auf der eigenen Ausgleichsfläche

In diesem Fall haben wir spontan beschlossen, einen kleinen Individual-Schnittkurs für die Bauhofmitarbeiter anzubieten. Und so ging es drei Wochen später ausgerüstet mit diversen Sägen, Schneidgiraffen, Scheren und Flipchart wieder nach Abtsteinach, um den fünf Mitarbeitern die Grundzüge des Obstbaumschnitts in einer Vormittagsschulung vor Ort zu erklären.

Bauhofmitarbeiter engagiert beim Einsatz

Drei Musterbäume wurden nach etwas Theorie begutachtet und gemeinsam beschlossen, welche Äste entfernt oder gekürzt werden müssen. Dies wurde dann selbständig mit den unterschiedlichen Werkzeugen umgesetzt und auch Misteln wurden entfernt, damit diese sich nicht noch weiter ausbreiten können. Im Nachgang haben wir noch eine Informationsbroschüre zum korrekten Obstbaumschnitt und auf Wunsch Empfehlungen für Werkzeuge verschickt.

Konzept wird für andere Kommunen übernommen

Wir alle fanden das Konzept der Schulung der eigenen Leute auf der eigenen Wiese sehr effektiv und lehrreich und werden das für unsere weiteren Schulungen im Spätherbst/Winter im Hinterkopf behalten.