Landschaftspfleger von morgen

Gutes Personal für die Landschaftspflege von morgen muss schon heute ausgebildet werden.

So ging es ausgestattet mit einem Braunen Matapfel, einem Roten Eiserapfel und einer Schneiders Späte Knorpelkirsche in unsere Mitgliedsgemeinde Hirschhorn, um diese auf dem Grundstück des Waldkindergartens gemeinsam zu pflanzen.

Mit dem mehrstimmigen, aufgeregten Rufen „Die Bäume kommen!“ wurden wir empfangen, die fleißigen Helfer schleppten mit uns Pfosten, Schaufeln, Material und natürlich die Bäume.

Plätze aussuchen, buddeln, Steine und Wurzeln herauslesen, herumklettern, Pfahlramme bedienen und wieder das Loch befüllen: Alle wichtigen Disziplinen wurden gemeistert, der eine oder die andere mit vollem Körpereinsatz.

Wir wurden versorgt mit Energiebällchen und danach gab es noch die Hausaufgaben, einen Kreis mit den kleinen gelesenen Steinen um die Baumscheibe zu legen und diese in Zukunft frei von Bewuchs zu halten. Die Großen sollen für Reptilien gestapelt werden.

Wenn wir in Zukunft wieder einmal in der Ecke sind schauen wir vorbei, wie gut die Pflege des Nachwuchses des „Braunen“, des „Eisernen Apfel“ und der „Knorpelkirsche“ klappen, wie wir sie gemeinsam getauft haben.