Mit viel ehrenamtlichem Einsatz zur Gründung

Einzigartig in Hessen war der Prozess zur Gründung des Landschaftspflegeverbands Kreis Bergstraße e.V.: Die Gründung am 16. Februar 2022 wurde ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement einer kleinen Gruppe von privaten Naturschützern initiiert und vorbereitet, die sich aus zwei vorausgegangen Biodiversitätskonferenzen des Kreises Bergstraße gebildet hatte. Die Vorteile eines Landschaftspflegeverbands wurden von dem Team bei zahlreichen Terminen den Kommunen vorgestellt. Dabei kam auch mehrfach die Frage auf, ob ein Landschaftspflegeverband „Nicht einfach nur ein weiterer Naturschutzverein“ sei. 

Aufklärungsarbeit führt zu großem Erfolg

Die Aufklärungsarbeit und vielen Gespräche waren erfolgreich, 15 der 22 Kommunen im Kreis sind bereits beigetreten.

Nachdem die bürokratischen Schritte abgeschlossen sind, kann der Landschaftspflegeverband zum Ende des Jahres endlich operativ starten. 1. Vorsitzende ist Angelika Beckenbach, Bürgermeisterin der Gemeinde Abtsteinach. Unterstützt wird sie im Vorstand von Florian Schumacher für den Naturschutz und Michael Jöst für die Landwirtschaft.

Besonderheit bei der Geschäftsführung

Auch bei der Geschäftsführung gibt es eine besondere Konstellation, denn Martin Schaarschmidt arbeitet seit vielen Jahren beim Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar in Baden-Württemberg und hat damit große Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Projekten. Er teilt zukünftig seine Stelle zwischen beiden Verbänden auf. Da beide Landkreise direkt nebeneinander liegen, können hier viele Synergien bei der Umsetzung von Maßnahmen genutzt werden, denn die Natur kennt bekanntlich keine Ländergrenzen.

Die Geschäftsstelle in Reichenbach (Lautertal) im Odenwald wird organisatorisch unterstützt von Stefanie Seitz, eine weitere Stelle für die Projektbearbeitung wird noch besetzt.